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    Straßenbeleuchtung und LED

    Die Vorteile der LED-Technik liegen auf der Hand:

    • Hohe Energieeffizienz, dadurch hohe Einsparpotentiale
    • Lange Lebensdauer
    • Kompakte Bauform
    • Durch kompakte Bauform variable Leuchtenform möglich
    • Sehr hohe Leuchtdichten
      Gute Dimmbarkeit
      Keine Hochbrenndauer, sofort Licht
    • Wenig Streuverluste

    Zur Zeit gibt es aber noch Nachteile, die den Einsatz der LED in der Straßenbeleuchtung nur beschränkt möglich macht:

    • Aufwendiges Wärmemanagement
    • große Qualitätsunterschiede unter den Herstellern
    • Blendungsgefahr durch sehr hohe Leuchtdichtewerte
    • Ersatzteilversorgung der LED´s nicht gesichert, da mit jeder Neuentwicklung die heutigen Bauteile sofort veraltet sind. Daher wird es wirtschaftlicher sein, eine Leuchte nach einem Ausfall komplett zu tauschen.  Ökologisch fragwürdig.

     

    Anmerkung zu Anliegerstraßen und LED-Technik:
    Gemeinden bestehen zu 70-80% aus Anliegerstraßen, die zumeist mit der in der Diskussion stehenden Natriumdampftechnik ausgestattet sind. Gerade hier besteht in naher Zukunft ein hoher Auswechselbedarf an Leuchten.

    Zur Beleuchtung von Anliegerstraßen stehen uns zwar niedrige Wattagen in Natriumdampftechnik zur Verfügung, beide Lampenarten haben jedoch einige Nachteile für den Anwender. Die 50W-Natriumdampf-Hochdrucklampe erzeugt mit ihrer hohen Lichtausbeute eher zu viel Licht für eine Anliegerstraße. Hier wäre eine funktionierende 35W-Variante wünschenswert. Diese Lampe wird aber zur Zeit nur von einem Hersteller angeboten.

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    • Beleuchtungspflicht und Abschaltungen

      In den letzten Wochen und Monaten wird der Ruf nach Energieeinsparungen im kommunalen Umfeld immer lauter.

      Es wird auch immer wieder die Frage gestellt, ob man die Straßenbeleuchtung einer Kommune einfach abschalten kann. Auf diesem Gebiet besteht zur Zeit eine große Unsicherheit.

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